Montag, 9. April 2007

Die Rache der Natur

Harald hat einen Hund. Der heißt Chewbacca, lebt allerdings nicht mit uns in der Gold WG, sondern in Hamburg, wo er ein glückliches Leben mit eigenem Grundstück und so weiter führt. Letzte Woche kam Haralds Mutter vorbei und brachte nicht nur Chewie mit, sondern auch ihren Vogel. Einen richtigen Vogel mit bunten Federn und lauter Stimme.
Ein richtiger Vogel .. mit der Angewohnheit , aufzustehen, wenn es hell wird und dann den Tag hauptsächlich damit zu verbringen, mit seinem Spiegelbild zu flirten und sehr laut zu pfeiffen.
Unglücklicherweise ähnelt sein frühmorgentliches Pfeiffen stark dem Weckton eines Nokia Mobiltelefons. Überhaupt fand ich erst ich erst herraus, daß wir einen gefiederten Gast in der WG haben, als ich mich nach wiederholtem Hochschrecken bei meinem Zimmernachbarn Gregor beschweren wollte. Dieser war nämlich garnicht zuhause und auch meine Vermutung, es handele sich vielleicht um den Alarmton unserer Gasetagenheizung bewahrheitete sich nicht. Robert war zwar zuhause, war aber weder ansprechbar, noch konnte ich die Quelle des Tons in seinem Zimmer orten. Erst in Haralds Zimmer wurde ich fündig. Im noch kahlen, frisch gestrichenen Zimmer lagen Harald auf einer Matraze und Chewbacca direkt vor der Tür. Auf die Frage, weshalb er sein Handy nicht ausschalte, zeigte er mir einen Vogel. Vielmehr wieß er auf einen großen, mit einem violetten Tuch verhüllten Quader, der neben dem Fenster stand und prompt zu piepen begann.
Das war mir alles zuviel morgens um 8h und ich legte mich zurück ins Bett. Mit den Ohrstöpseln bewehrt, die ich gewöhnlich benutze, wenn ich auf Konzerten oder anderen sehr lauten Veranstaltungen fotografiere, weil ich mich mit ihnen direkt neben die Lautsprecher stellen und trotzdem in relativer Ruhe arbeiten kann.
Ich hatte jedoch meine Rechnung ohne die perfide Kontitionierung meines Unterbewustseins gemacht, daß darauf abgerichtet ist, auch ein tief in Taschen oder Rucksäcken vergrabenes Nokia-Piepen zu vernehmen.
Ich bin dann aufgestanden.
Und hier ist der Vogel: